Die Stadt Oldenburg hatte auch in diesem Jahr wieder zu ihrem alljährlichen Frühjahrsputz aufgerufen, um die Straßen und Plätze von Müll und Unrat zu befreien. Die Aufforderung wurde von vielen unterschiedlichen Gruppen und Vereinen wahrgenommen, darunter wir, die Marinekameradschaft, die mit stolzen acht Mitgliedern vertreten war. Insgesamt beteiligten sich mehr als 100 Teilnehmer aus diversen Bereichen wie beispielsweise die Jugendfeuerwehr, die Gilde, der Judo Club und die Kommunalen Dienste.
Die Bürgervorsteherin Susanne Knees und Bürgermeister Jörg Saba würdigten im Vorfeld bereits das Engagement der Teilnehmer und bedankten sich herzlich für deren Einsatzbereitschaft. Nach der erfolgreichen Sammelaktion luden die beiden Kommunalpolitiker alle Helferinnen und Helfer zu einem gemeinsamen Mittagssnack im Schützenhof ein.
In diesem Jahr hatten die Bürgerinnen und Bürger von Oldenburg ein besonders glückliches Händchen bei der Müllvermeidung. Glücklicherweise wurden insgesamt weniger Abfälle und Müll auf den Straßen und Plätzen gefunden, was sicherlich auch auf die Umsicht und Verantwortungsbewusstsein der Bevölkerung zurückzuführen ist. Natürlich bleibt jeder gefüllte Müllsack einer zu viel, doch insgesamt konnte man feststellen, dass die Straßen in und um Oldenburg „sauberer“ waren als in den Vorjahren. Durch das große Engagement und die zahlreiche Teilnahme an der Aktion in diesem Jahr konnten die Straßen der Stadt nochmals von zusätzlichem Müll und Unrat befreit werden und erstrahlen nun in einem noch gepflegteren Zustand